📅 Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr.

Gratisversand ab 20,00 €
Sicher einkaufen
Idosell security badge

Wie man einen Stuhlhussen näht - Ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden

2023-03-31
Wie man einen Stuhlhussen näht - Ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden

Wenn Sie Ihren Sessel auffrischen möchten, aber nicht bereit sind, Geld für einen neuen auszugeben, dann ist unser Leitfaden "Wie man eine Sesselhusse näht - Schritt für Schritt" genau das Richtige für Sie! Hier erfahren Sie, wie Sie selbst eine Husse für Ihren Sessel Finka, Ohrensessel, Poang oder jedes andere Modell nähen können. In der heutigen Zeit wird DIY immer beliebter, und das Nähen einer Sesselhusse ist eine großartige Gelegenheit, etwas selbst zu machen und dabei gleichzeitig Geld zu sparen. Sie müssen kein erfahrener Schneider sein, um damit zurechtzukommen. Ein paar einfache Werkzeuge und etwas Zeit genügen. Es ist eine einfache Aufgabe, und das Endergebnis wird Sie überraschen!

Was wird benötigt?


Um eine Husse für einen Sessel zu nähen, benötigen Sie einige Materialien und Werkzeuge. Hier ist eine Liste der Dinge, die Sie benötigen werden:

1. Stoff
2. Nähgarn - wählen Sie eine Farbe, die zur Stofffarbe und -dicke passt.
3. Reißverschlüsse - wenn Sie möchten, dass die Husse leicht abnehmbar und waschbar ist, sollten Sie Reißverschlüsse hinzufügen.
4. Nähausrüstung - Nähnadeln für die Maschine oder von Hand, Schere, Maßband, Schneiderkreide, Stecknadeln.
5. Nähmaschine - das ist zwar nicht zwingend erforderlich, erleichtert jedoch die Arbeit und beschleunigt den Nähvorgang.

Stoffauswahl


Bevor Sie mit dem Projekt beginnen, müssen Sie den richtigen Stoff auswählen. Es ist wichtig, einen Stoff zu wählen, der abriebfest ist und sich leicht reinigen lässt. Für Sessel, die intensiv genutzt werden, sind Polsterstoffe die beste Wahl. Sie sollten auch strapazierfähig und dehnbar sein. Wenn Sie unsicher sind, welcher Stoff für Ihren Sessel am besten geeignet ist, sollten Sie sich an einen Fachmann im Stoffgeschäft wenden. Achten Sie auch auf die Farbe und das Muster des Stoffes. Sie sollten zum Dekor Ihres Raumes und Ihren persönlichen Vorlieben passen. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie den Stoff waschen, um ein unerwünschtes Schrumpfen nach dem ersten Waschen zu vermeiden.

Sessel vermessen und Vorlage erstellen


Wenn Sie eine Husse für einen Sessel nähen möchten, ist der erste Schritt das genaue Vermessen des Sessels. Messen Sie zuerst die Breite der Sitzfläche und der Rückenlehne des Sessels sowie die Höhe der Rückenlehne und den Abstand von der Sitzfläche zu den Armlehnen. Achten Sie dabei auf alle Ecken und eventuell hervorstehende Elemente wie Knöpfe oder Griffe, die Sie bei der Messung berücksichtigen müssen. Der nächste Schritt besteht darin, eine Vorlage zu erstellen. Zeichnen Sie auf einem großen Blatt Papier oder Karton die Form der Sitzfläche und der Rückenlehne anhand der genauen Maße. Fügen Sie auch Nähte hinzu - in der Regel wird empfohlen, 1,5 bis 2,5 cm für die Nähte zu lassen, je nach Art des Stoffes und der geplanten Naht. Schneiden Sie dann die Vorlage aus Papier aus und befestigen Sie sie mit Stecknadeln am Stoff, den Sie zum Nähen der Husse verwenden möchten, und schneiden Sie entlang der Kantenlinie aus. Das Erstellen einer Vorlage hilft Ihnen, Zeit und Geld für Materialien zu sparen, da Sie genau abschätzen können, wie viel Stoff Sie für die Herstellung der Husse benötigen. Nehmen Sie sich Zeit für genaue Messungen und die Erstellung der Vorlage, da dies sich auf das endgültige Ergebnis Ihrer Arbeit auswirken wird.

Nähen der Husse
Wenn Sie den Sessel bereits genau vermessen und die Vorlage vorbereitet haben, ist es Zeit, die Husse zu nähen! Hier sind Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie Sie eine Husse für einen Sessel nähen können:

1. Beginnen Sie mit dem Nähen des Husse-Bodens. Legen Sie den Stoff auf den Tisch, befestigen Sie das Papierschablonenmuster mit Stecknadeln und schneiden Sie den Bodenteil aus. Legen Sie dann zwei Stofflagen mit der rechten Seite nach innen übereinander und nähen Sie die beiden längeren Seiten zusammen, wobei Sie die kürzeren Seiten offen lassen.
2. Schneiden Sie den Stoff für die Seiten der Husse, wobei Sie zusätzliche Zentimeter für die Nähte berücksichtigen. Nähen Sie dann die Seiten der Husse zusammen, wobei Sie eine Seite offen lassen.
3. Schneiden Sie den Stoff für den oberen Teil der Husse zu, wobei Sie auf die Form der Sesselrückenlehne achten. Legen Sie zwei Stofflagen mit der rechten Seite nach innen übereinander und nähen Sie die längere Seite des Stoffes zusammen, wobei Sie die kürzeren Seiten offen lassen.
4. Nach dem Nähen der einzelnen Teile probieren Sie diese am Sessel an, um sicherzustellen, dass sie perfekt passen. Verbinden Sie dann die Teile miteinander. Legen Sie den Husse-Boden auf den Sessel und befestigen Sie die Seiten am Boden und dann den oberen Teil des Husse an den Seiten.
5. Nach dem Verbinden der einzelnen Teile ist es Zeit für die Anpassung und Fertigstellung der Husse. Passen Sie die Husse an den Sessel an, indem Sie kleinere Anpassungen vornehmen. Beenden Sie dann die Husse, z. B. indem Sie Knöpfe oder einen Reißverschluss hinzufügen.

Das ist alles! Jetzt hat Ihr Sessel ein ganz neues Aussehen. Das Nähen einer Husse kann eine Herausforderung sein, aber mit etwas Geduld und Geschicklichkeit können Sie eine perfekt passende Husse herstellen, die Ihnen viele Jahre dienen wird. Jetzt, da Sie wissen, wie Sie eine Sesselhusse nähen können, können Sie Ihr Dekor nach Belieben ändern!

Wenn Sie sich jedoch immer noch davor scheuen, eine Husse für Ihren Sessel selbst zu nähen, können Sie sich für fertige Sesselbezüge entscheiden. Schauen Sie sich unseren Shop für Möbelbezüge an!

pixel